Raffael Schefer
über die Bäckerei Schefer in Einsiedeln
Erfolgsgeschichte:
Bäckerei Schefer Einsiedeln

Moderne trifft Tradition

Das Familienunternehmen Schefer AG blickt auf 67 Jahre Bäckerei- und Konditoreihandwerk zurück. Seit 2015 führen Raffael und seine Frau Lucia Schefer den Betrieb in dritter Generation und übernahmen somit auch die Führung über 135 Mitarbeitende. 

Das Herz des Bäckereibetriebs liegt am Produktionsstandort in Einsiedeln wo über 30 Bäcker und Konditoren beschäftigt sind. Die 7 Verkaufsstandorte unterscheiden sich nicht nur durch den Ort der Niederlassungen sondern auch am Angebot, welches vom traditionellen Bäckereiladen, über gemütliches Cafè, bis zur Selbstbedienungsgastronomie mit Mittagsverpflegung reicht.

In allen Betrieben geben allerdings die selben Werte die Richtung an: Authentizität, Freude an der Arbeit und Qualität von A – Z. Nicht nur deshalb ist die Bäckerei Schefer weit über die Region hinaus bekannt.

»Eine moderne Interpretation von traditionellem Handwerk«

Was heute wie ein Trend wirkt, hat bei der Schefer AG Tradition. Die Rohstoffe aller Produkte stammen mit wenigen Ausnahmen alle aus der Region oder mindestens aus der Schweiz. Das Hauptmehl wird keinen Steinwurf weit entfernt gemahlen und auch die Salami für die Sandwiches kommt vom Dorfmetzger.

»Wir sind seit 10 Jahren Solfina Kunde und werden das sicher auch bleiben«

Die Produkte von Solfina werden in den Gastronomien eingesetzt und sorgen dort für gleichbleibende Produktqualität und effiziente Frittierprozesse. Vor allem aber in der Backstube, zur Hauptsaison, wenn die Fritteusen 8 Stunden am Tag laufen, kann durch Solfina drastisch eingespart werden. »Die Zeit bis zum Fettverderb konnte massiv verlängert werden, die polaren Anteile haben sich stark verbessert«, erklärt Raffael Schefer. 

Früher wurde alle 1-2 Tage das Öl gewechselt. Auch heute kommt, wegen viel Mehl und Feuchtigkeit in die Fritteuse, irgendwann der Moment an dem das Öl gewechselt werden muss, dieser Moment kommt aber durch die Verwendung von Solfinas Filterwagen mit Magnesol® Pulver sehr viel später. »Das rettet viele hundert Liter Öl jedes Jahr.«

Schefer AG Einsiedeln

Interviewpartner:
Raffael Schefer
Geschäftsführer Bäckerei Schefer AG

„Wir sind seit 10 Jahren Kunde von Solfina und werden das sicher auch bleiben.“
Raffael Schefer
Geschäftsführer Bäckerei Schefer AG
Mehr Erfolgsgeschichten