Matthias Smasal
über das Gastronomiekonzept des Sutterlüty Ländlemarkts in Österreich
Erfolgsgeschichte:
Sutterlüty Ländlemarkt

Sutterlüty zeigt gelebte
Regionalität und Nachhaltigkeit

In Vorarlberg, dem westlichsten Bundesland Österreichs, stehen insgesamt 26 Sutterlüty Ländlemärkte. 20 von diesen Märkten führen auch einen Gastronomiebetrieb, das »Gusto« mit über 120 Mitarbeiter*innen. Das Unternehmen hat sich ganz auf die Themen Regionalität und Nachhaltigkeit spezialisiert, Matthias Smasal, Leiter aller Gastronomiebetriebe erzählt wie diese Themen umgesetzt werden.

Alle Sutterlüty Ländlemärkte werden 100% Klimaneutral betrieben. Dazu benötigt es moderne Konvektomaten, innovative Kühlrückgewinnung und Strom der über die Photovoltaikanlage auf dem Dach produziert wird. Das Markenversprechen »Regionalität« wird vom Frühstück, über das Mittagessen bis zu den Snacks aus der Heissen Theke gehalten. Zum Beispiel werden sämtliche Eierteigwaren vom regionalen Partner erzeugt und selbst die Fleisch- und Wurstwaren kommen aus dem eigenen Metzgereibetrieb.

Die 30 – 90 Sitzplätze je nach Markt werden in den Mittagspausen hauptsächlich von Mitarbeiter*innen umliegender Unternehmen besucht. Die Gäste des Gusto’s erwarten sich schnelle und dennoch hochwertige Speisen, die sich mehrmals in der Woche leisten lassen.

Sutterluety_Thumbnail

Filterpads sorgen für Ölersparnis
in 18 Restaurants

Seit 2017 verwendet Sutterlüty die Produkte von Solfina. Die anfängliche Skepsis der zwei zuständigen Köche in den Testbetrieben, wandelte sich aufgrund der vielen Vorteile jedoch schnell in Unterstützung um. Heute verwenden 18 Restaurants Magnesol® Filterpads und profitieren von gleichbleibender Frittierqualität bei weniger Ölwechsel und somit Arbeitsaufwand.

Auch die Gäste der Ländlemärkte profitieren von den Filterpads. »Seit wir die Produkte von Solfina verwenden gibt es keinerlei Beschwerden von Marktbesuchern über Fettgerüche. Früher kam das tatsächlich öfters vor«, weiß Herr Smasal.

Aber nicht nur die Kostenersparnis und ein stets sicheres Produkt für die Gäste überzeugten Herr Smasal. Die verringerte Anzahl an Fettanlieferungen und Entsorgung ist ein weiterer Beitrag für die Umwelt. »Solfina passt nicht nur deshalb optimal in unser Nachhaltigkeitskonzept«.

Wir wünschen Matthias Smasal und Sutterlüty alles Gute!

Sutterlüty Ländlemarkt

Interviewpartner:
Matthias Smasal, Category Manager Gastronomie

www.sutterluety.at

„Die Luftqualität hat sich deutlich verbessert. Seit wir Solfina Filterpads einsetzen haben wir keine Beschwerden bezüglich Fettgerüchen mehr in unseren Märkten.“
Matthias Smasal
Category Manager Gastronomie bei Sutterlüty Ländlemarkt
Mehr Erfolgsgeschichten